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 Ultraleichtfliegen

Mein zur Zeit liebstes Hobby ist das Ultraleichtfliegen. Nach dem alltäglichen Stress ist es herrlich entspannend, die Welt von oben zu betrachten. Wie in dem Lied von Reinhard Mey wird dabei wirklich “so manches Problem nichtig und klein”.

Ultraleichtflugzeuge (ULs) werden in zwei Klassen eingeteilt. Man unterscheidet zwischen aerodynamisch- und gewichtskraftgesteuerten Flugzeugen. Aerodynamisch gesteuerte UL werden wie die meisten Flugzeuge über Höhen-, Seiten- und Querruder mit Knüppel und Pedalen gesteuert. Gewichtskraftgesteuerte UL haben keine Ruder, hier wird durch die Verlagerung des Gewichts der beweglich gelagerten “Gondel” gesteuert. Bei meinem Flieger (Ikarus C22 Aero) handelt es sich um ein aerodynamisch gesteuertes Ultraleichtflugzeug der (nicht mehr ganz aktuellen) 2. Generation. Die UL der neuesten Bauart stehen z.B. in Punkto Flugleistungen den Fliegern wie Cessna & Co. in nichts mehr nach.

Wer aufgrund der Bilder Lust auf mehr bekommen hat, sollte sich mal die Links anschauen. Beim DAeC und DULV werden auch ausführlich die Voraussetzungen und die Ausbildung zur Erlangung der nötigen Fluglizenz erklärt.

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Dies ist mein Flieger  in seinem Hangar

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Das Rotax - Triebwerk

Technische Daten Ikarus C22 Aero (B):

Allgemein                             Spannweite                    :  10,5 m Länge                            :       6 m Gewicht (abflugbereit)    :  450 kg max. Höchstgeschwindigkeit   :  120 km/h Reisegeschwindigkeit      :    90 km/h Mindestgeschwindigkeit  :    50 km/h  Bestes Steigen                :      5 m/sek. Triebwerk                                          Bauart             :  2 Zylinder 2-Takt Hubraum         :  600 ccm                     Leistung           :  64 PS                      Verbrauch        : 13 - 15 l / h (Gemisch)

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